CAS Seminar

8th Conference SAV-TAS/CAS in Sports Law

In line with a long tradition, the conference, jointly organized with TAS/CAS international, will be held again this year on 30.9. and 1.10.2022 at the Hotel Beau Rivage.

This event, held every 2 years, is addressed to CAS arbitrators, mediators, legal advisors (counsel) and lawyers working in the fields of arbitration and sports law, but also to representatives of federations or associations in the "sports business" whose contracts or bylaws provide for the resolution of any dispute before the CAS.

This international event will address, in the first part of the first day, topics of great practical importance in the field of sports law, such as the latest developments in the fight against doping. In the second part of the first day, speakers will address from different perspectives the issue of legislative and judicial powers of sports associations and the increasing tendency to test the validity of certain provisions under a competition law or a human rights perspective.

The second day is traditionally dedicated to an analysis of CAS jurisprudence. In the field of international football, not only will there be a review of the case-law, but there will also be a presentation of the latest developments related to the FIFA Regulations on the Status and Transfer of Players.

The conference language will be English only. Simultaneous translation is not provided.

TAS Seminar

8. Konferenz SAV-TAS/CAS im Sportrecht

Einer langen Tradition entsprechend findet auch in diesem Jahr am 30.9. und 1.10.2022 im Hotel Beau Rivage die gemeinsam mit dem TAS/CAS international ausgeschriebene Konferenz statt.

Diese alle 2 Jahre angebotene Veranstaltung richtet sich an CAS-Schiedsrichterinnen und CAS-Schiedsrichter, Mediatorinnen und Mediatoren, Rechtsberater (Counsel) und Anwältinnen und Anwälte, die in den Bereichen Schiedsgerichtsbarkeit und Sportrecht tätig sind, aber auch an Vertreter von Vereinen oder Verbänden, die im "Sport Business" tätig sind und deren Verträge oder Statuten die Beilegung von Streitigkeiten durch ein Schiedsverfahren vor dem CAS vorsehen.

Dieser internationale Anlass behandelt im ersten Teil des ersten Tages Themen von grosser praktischer Bedeutung im Bereich des Sportrechts, wie die neusten Entwicklungen im Kampf gegen Doping. Im zweiten Teil des ersten Tages werden sich die Referenten aus verschiedenen Blickwinkeln mit der Frage der legislativen und gerichtlichen Befugnisse von Sportverbänden und der Gültigkeit bestimmter Bestimmungen unter dem Blickwinkel des Wettbewerbsrechts oder der Menschenrechte befassen.

Der zweite Tag ist üblicherweise einer Analyse der CAS-Rechtsprechung gewidmet. Im Bereich des internationalen Fussballs wird nicht nur eine Analyse der Rechtsprechung stattfinden, sondern es werden auch die neuesten Entwicklungen im Zusammenhang mit dem FIFA-Reglement zum Status und Transfer von Spielern vorgestellt.

Konferenzsprache ist ausschliesslich Englisch. Eine Simultanübersetzung ist nicht vorgesehen.